Wesentliches Gleiches darf nicht ungleich behandelt werden – Lohngleichheit neu gedacht?
An anderer Stelle haben wir uns bereits mit der Entscheidung des Bundessozialgerichts zur Sozialversicherungsplicht von im Rettungsdienst tätigen Notärzten beschäftigt. In einer aktuellen Entscheidung war der Rettungsdienst nunmehr auch Thema beim Bundesarbeitsgericht.
Wie war das noch einmal mit der Sozialversicherungspflicht? – Die Notarztentscheidung des BSG kurz eingeordnet.
Nichts bewegt die Gemüter so sehr, als wenn die Rentenversicherung ins Haus kommt, eine Betriebsprüfung durchführt und plötzlich feststellt, dass vermeintlich Selbständige doch abhängig Beschäftigte sind. Es hagelt Beitragsnachforderungsbescheide und die Angst vor dem finanziellen Ruin geht um.
Wie war das noch einmal mit dem Elterngeld und dem Weihnachtsgeld?
Die Berechnung des Elterngeldes ist eine Kunst für sich. Oft sind sich Eltern unsicher, ob jetzt das oder jenes anzurechnen ist oder nicht.
Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) – Segen oder Fluch?
Zum Jahreswechsel hin hat der gute alte „gelbe Zettel“ ausgedient. Die Krankschreibung soll vom 01. Januar 2023 an voll elektronisch erfolgen.
Frohes neues Jahr!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen an dieser Stelle uns bei unseren Mandantinnen und Mandanten, Leserinnen und Lesern dieses Blogs bedanken für das entgegenbrachte Vertrauen.
Wie war das noch einmal mit dem Urlaub und der Verjährung?
Auch zum Jahresende hin bleibt es im Urlaubsrecht spannend. Das Bundesarbeitsgericht hat nunmehr in einer aktuellen mit Spannung erwarteten Entscheidung die Vorgaben des EuGH zur Verjährung von gesetzlichen Urlaubsansprüchen umgesetzt (EuGH v. 22.09.2022, Az.: C-120/21; BAG v. 20.12.2022, Az.: 9 AZR 266/20).
Tindern in der Bundeswehr anstößig?
So zumindest lässt es ein Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts vom 25.05.2022 (Az.: 2 WRB 2.21) vermuten.
Luxemburg mischt das Urlaubsrecht weiter auf!
Der Urlaub ist vorbei und sofort wieder auf unserer Agenda, aber dieses Mal in rechtlicher Hinsicht. Die Überschrift ist provokant, allerdings lässt der EuGH das deutsches Urlaubsrecht tatsächlich in den letzten Jahren nicht zur Ruhe kommen.
Erneute Nennung von Herrn RA Ralf Weinmann in der FOCUS Spezial Anwaltsliste!
Bereits früher in diesem Jahr durften wir uns über die Nennung unserer Kanzlei in der Zeitschrift stern als eine der besten Kanzleien im Arbeitsrecht für Arbeitnehmer freuen. Jetzt steht fest, dass unsere Kanzlei auch
Konzern-, Gesamt-, Betriebsrat – Wer ist zuständig?
Des Öfteren erhalten wir bei Schulungen von Betriebsräten die Frage nach der Zuständigkeit.